LiMaMobil - die App fürs Autohaus

LiMaMobil ist eine Web-basierte App (Applikation, engl.: Programm) für Android- und IOS-Handys.

Die App unterstützt den Kfz-Handel bei der Kundengewinnung und -bindung. Dieses wird dadurch erreicht, dass mittels der App Mitteilungen Ihres Hauses auf den Sperrbildschirm des Kunden gesendet werden.

Vordergründig dienen diese Mitteilungen der Kommunikation mit dem Kunden zur Erinnerung an die HU/AU, Inspektionen, die Reifenwechsel-Termine etc. Dem Kunden wird weiterhin die Möglichkeit zur Verfügung gestellt, über weitere Aktivitäten Ihres Hauses informiert zu werden. Diese können z.B. sein:

  • Veranstaltungsinformationen (z.B. "Angrillen bei Autohaus Mustermann")
  • Service-Aktionen (z.B. Scheibenwischer-Aktion im Herbst, Urlaubsdurchsicht etc.)
  • Vertriebsaktionen (z.B. "Der neue Opel Astra - jetzt besonders günstig leasen")
  • Presseberichte über Sie und Ihre Produkte

Was tatsächlich passiert:

Der Kunden bekommt eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm, sein Handy vibriert oder piepst. Er ist neugierig und schaut aufs Display. Dort steht jetzt z.B.: "Autohaus Mustermann informiert: Tolle Angebote im Frühling!". Er ist nicht interessiert und wischt die Nachricht beiseite.

Er hat gerade bei vollem Bewusstsein Ihren Namen gelesen! Autohaus Mustermann - bei voller Konzentration!

Durch wöchentlich eine, maximal zwei Nachrichten bringen wir Sie und Ihr Autohaus immer wieder in Erinnerung!

Wer versendet die Mitteilungen?

Die meisten dieser Mitteilungen werden durch uns zentral für Sie generiert - ohne dass es Ihre Arbeitszeit belastet!

Aber auch Sie selbst können Ihren Kunden Nachrichten senden, einzeln oder in selektierten Gruppen. Bebildert und mit einer intelligenten Zeitsteuerung. Für das Marketing ein Traum!

Diese Informationsvielfalt bindet den Kunden durch eine niedrig-frequente Wiederholung Ihres Namens an Ihr Haus.

Warum sollte der Kunde diesen Service auf seinem Handy zulassen und nicht nach kurzer Zeit die App wieder löschen?

Die Gefahr, dass ein - wenn auch niedrig-frequent gehaltener - Werbedienst den Kunden bei der Nutzung seines Handys stört und er die App wieder löscht, ist groß. Deshalb muss dieser Gefahr adäquat begegnet werden: setzen Sie das eingesparte Geld für Suchmaschinen-Optimierung, Omni-Präsenz auf x-beliebigen Plattformen und auch der Print-Werbung dazu ein, Ihren Kunden für die Nutzung der App zu belohnen.

Das LiMaMobil-App-Bonussystem und "Geiz is' geil!"

Für jede Nutzung der App erhält der Kunde von Ihnen einen Bonus. Hierbei gibt es verschiedene Kategorien, die Sie unterschiedlich hoch bewerten können. Z.B. gewähren Sie einen Bonus bei Erst-Installation in Höhe von 10 Euro, zum Geburtstag versenden Sie einen Bonus von 5 Euro, für jede Service-Mitteilung 50 Cent etc.

Hierfür sind verschiedene Kategorien vorgesehen, die auf Ihr Haus angepasst werden können. Die Höhe der Boni können Sie jederzeit ändern, einmal erteilte Boni werden jedoch nachträglich nicht mehr gelöscht bzw. geändert.

Auf diese Weise sammelt der Kunde nun einen Betrag an, den er beim nächsten Besuch in Ihrem Hause auf seine Rechnung anrechnen lassen kann. Dies führt selbstverständlich dazu, dass der Kunde bemüht ist, seine Aktivitäten rund um sein Kfz durch Sie durchführen zu lassen. Er wird eher eine geringfügig höhere Rechnung akzeptieren, als auf der anderen Straßenseite bei ATU, Autopartner etc. ein Angebot einzuholen - und bei Ihnen seinen Bonus zu verlieren!

 

Kundenbindung neu gedacht

Damit die Kundenbindung langfristig für Sie nicht zum Zusatzgeschäft wird, können Sie selbstverständlich einen Maximal-Bonus-Betrag festlegen. Auch ein Mindest-Auftragswert kann durch Sie bestimmt werden und die Zeitspanne, nach der die Boni gestrichen werden. (z.B. Streichung aller Boni älter 12 Monate). Hierfür steht Ihnen eine online-Plattform zur Pflege zur Verfügung.

Selbstverständlich können Sie alle Informationen, die der Kunde in die App einträgt, ebenfalls auslesen. So erkennen Sie, wann sein Leasing-Vertrag für das Fremdfabrikat endet, wo er seine Inspektionen durchführen lässt etc. Sie können rechtzeitig ein Angebot zum Austausch des verhandenen Fahrzeugs unterbreiten oder gezielte Service-Pakete anbieten.

Kundenbindung auf einem neuen Niveau
- mit der LiMaMobil-App!

Mal reinschnuppern?

Testen Sie unsere App!

Für Neugierige haben wir eine Testversion im jeweiligen App-Store vorbereitet: einfach herunterladen, öffnen und einen Account anlegen. Sie können die App jederzeit gerne ausprobieren! Für einen Tag zeigen wir Ihnen, wie Ihr Kunde mit "Push Notifications" bedient wird.